Die „Moldau“ von Smetana

Samstag, 05.05.2018
Otto-Hahn-Gymnasium

Dinslakener Kammerorchester
Samstag 05.05.2018 | 11:00 Uhr | Otto-Hahn-Gymnasium
Thomas Baumann und Imke Alers – Moderation
Eintritt frei – Ab 6 Jahren

Wie klingt ein Fluss? Ist es Rauschen? Oder ein Plätschern oder ein Murmeln? Vielleicht alles? An der Quelle klingt er sicher anders als an der Mündung. An einer breiten Stelle anders als an einer Stromschnelle. 

Fährt man mit einem Bötchen auf dem Fluss, kann man noch weitere Klänge hören: Vielleicht eine Hochzeitsfeier mit Tanz oder eine Jagdgesellschaft. Und wenn der Mond aufgeht, kommt eine ganz besondere Stimmung auf. 

Der tschechische Komponist Bedrich Smetana schrieb die Tondichtung „Die Moldau“ 1874 als Teil eines Zyklus‘ „Mein Vaterland“.

Vielfach auch als Einzelstück aufgeführt ist es eines seiner populärsten Werke, auch dank seiner wunderschönen Melodien und der anschaulichen Erzählweise. 

Das Dinslakener Kammerorchester und sein Leiter Sebastian Rakow bringen die Moldau zum Klingen – mit Musik, Erklärungen und Mitmachaktionen. 

Schreibe einen Kommentar