Orgelpfeifen und Engelszungen

Samstag, 06.10.2018
Evangelisches Gemeindehaus Duisburger Str. 72, Dinslaken

Kreiskantorin Daniela Grüning – Orgel
Samstag 06.10.2018 | 11:00 und 12:30 Uhr |
Evangelisches Gemeindehaus Duisburger Str. 72, Dinslaken

Henriette Althoff und Thomas Baumann – Dudelsack
Sebastian Rakow und Imke Alers – Moderation
Eintritt frei – Ab 6 Jahren
Konzert-Patenschaft: Förderverein für Kirchenmusik der Evangelischen Kirchengemeinde Dinslaken e.V.

Wie geht das denn? Man drückt eine Taste und schon dröhnt der ganze Raum! Und warum sind die komischen Röhren alle unterschiedlich groß? Was meint man, wenn man sagt: „Stellt euch mal auf wie die Orgelpfeifen!“? Und dann hat so eine Orgel noch ein Pedal! Kann man damit Fahrrad fahren?

Die Orgel ist ein besonderes Instrument: Sie kann ganz helle und ganz dumpfe Töne, aber auch ganz laut oder ganz leise spielen. Und sie ist so groß, dass man sie nicht einfach transportieren kann!

Warum mussten in früheren Zeiten Chorknaben einen großen Blasebalg bedienen, damit die Orgel klingt? Und warum müssen sie das heute nicht mehr?
Kreiskantorin Daniela Grüning wird zusammen mit Imke Alers und Sebastian Rakow vom Musikatelier MARA versuchen, alle Fragen zur Orgel zu beantworten – auch die nach den Leuchtschwertern aus „Krieg der der Sterne“.

Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung dieses Konzertes bei dem Förderverein für Kirchenmusik der Evangelischen Kirchengemeinde Dinslaken e.V.  und dem Fachdienst Kinder- und Jugendförderung der Stadt Dinslaken.

Schreibe einen Kommentar