Sounds of Dinslaken

Samstag, 01.02.2020
Ledigenheim Lohberg

Wie klingt meine Stadt?
Kinderkonzert mit Musik aus dem Alltag
Samstag 01.02.2020 | 11:00 Uhr | Ledigenheim LohbergCRUSH – Ensemble für moderne Musik
Glückauf-Chor Walsum
Thomas Baumann – Moderation
Mitmachklasse: 3b der GGS Dinslaken-Lohberg
Eintritt frei – Ab 6 Jahren
Konzert-Patenschaft: RAG-Stiftung
In Kooperation mit Stiftung Ledigenheim Lohberg

Stell dir vor, du stehst an einer Straßenkreuzung und hast die Augen geschlossen! Was hörst du? Ein Auto, das sich entfernt? Macht die Ampel Geräusche? Unterhält sich da jemand? Hört man vielleicht sogar einen Vogel? Oder was hört man im Schwimmbad? Wie klingt der Schulhof? In der Pause oder während der Stunde? Oder die Küche? Wie klang es bei den Bergleuten unter der Erde?

Ständig sind wir von Geräuschen umgeben, aber meist achten wir gar nicht darauf. Dabei klingt so viel verschiedenes gleichzeitig, dass man schon von einer „Symphonie“ unserer Stadt sprechen kann.

Foto: Rainer Höpken

Wie begegnet uns Musik im Alltag und der Alltag in der Musik? Fragen, die das Ensemble CRUSH mit experimentellen Kompositionen beantwortet. Und die Mitmachklasse 3b der GGS Lohberg präsentiert das Ergebnis ihres Kompositionsworkshops!

Wir bedanken uns  für die finanzielle Unterstützung dieses Konzertes bei der RAG-Stiftung und der Stiftung Ledigenheim Lohberg

Schreibe einen Kommentar